Schule und dann?

Berufs- und Studienwahl: Orientierung und Beratung – online und persönlich jederzeit möglich

Hier unterstützt die Bundesagentur für Arbeit mit einer großen Auswahl an Online-Beratungsangeboten zur Berufs- und Studienorientierung.

Wenn das Ende der Schulzeit naht, stehen viele vor einem unübersichtlichen Dschungel an Möglichkeiten. Die ganze Welt steht mir offen – aber wo will ich überhaupt hin? Wo fange ich an? Und wie schaffe ich das alles?

Online-Angebote der Bundesagentur für Arbeit www.planetberuf.de informieren über alle Themen rund um Berufswahl, Bewerbung und Ausbildung. Jede Woche wird das Portal mit neuen Beiträgen aktualisiert. Newsletter informieren laufend über neue Inhalte. Das Internetportal www.abi.de liefert Reportagen über Studiengänge, Ausbildungen oder Berufe, Hintergrundberichte zu Arbeitsmärkten und Branchen, aber auch praktische Tipps – täglich aktualisiert. Die www.abi.de/bewerbung.htm bietet zur Vor- und Nachbereitung der Bewerbungsphase auf ein Praktikum, eine Ausbildung oder einen Studienplatz ein umfangreiches Paket aus Infotexten, Videos, Checklisten und Interactivities.

Mit dem Selbsterkundungstool Check-U (www.check-u.de) können alle Interessierten testen, welcher Ausbildungsberuf oder welches Studium zu ihnen passt. Im Onlinetest werden Fragen zu Fähigkeiten, Interessen, sozialen Kompetenzen und beruflichen Vorlieben gestellt. Dann ermittelt das Tool passende Ausbildungsberufe und Studienfelder. Wer zudem wissen will, wie es nach einer abgeschlossenen Ausbildung mit der Karriere weitergehen kann, erhält auch dazu passende Vorschläge.

Damit noch nicht genug. Nun beginnt die intensive Recherche zu den ermittelten Berufsfeldern und Berufen – denn ein Test gibt zwar die Richtung vor, doch das alleine reicht für die Berufswahl nicht aus. BERUFENET (www.berufenet.arbeitsagentur.de) ist ein Online-Service, der umfassende berufskundliche Informationen zur Verfügung stellt. Er liefert Auskunft zu über 3000 Berufen und stellt Informationen zu den Themen Studium, Aus- und Weiterbildung sowie Tätigkeit dar. Keine vergleichbare Website beschreibt so viele Berufe so detailliert.

Im Filmportal www.berufe.tv werden in mehr als 350 kurzen Spots Ausbildungs- oder Studienberufe von A wie Agrarwissenschaftler/-in oder Altenpfleger/-in bis Z wie Zimmerer/-in oder Zahnmediziner/-in vorgestellt.

Ein guter Einstieg in die Berufsorientierung! Zudem gibt es dort weitere Filme rund um die Themen Arbeit, Beruf, Aus- und Weiterbildung. Nach jedem Film werden vertiefende Informationen zur Ausbildung oder zum Studium aufgeführt. Hier kann zum Beispiel direkt die Suche nach offenen Ausbildungsplätzen in der Jobbörse (www.jobboerse.arbeitsagentur.de) sowie die Suche nach Universitäten und Studiengängen auf www.arbeitsagentur.de/bildung/studium oder www.studienwahl.de gestartet werden.