DER JOB–FUTUROMAT

Werden digitale Technologien Berufe verändern?

Die Digitalisierung und Automatisierung schreiten immer weiter voran. Werden bald Roboter oder künstliche Intelligenz ganze Berufe übernehmen? Viele Menschen haben Sorge vor dieser Entwicklung. Ganz so einfach ist es nicht.

Laut Mitteilung der Agentur für Arbeit hat das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) mit dem Job-Futuromat eine Plattform entwickelt, auf der angehende Azubis und Beschäftigte sehen können, zu wie viel Prozent ihre (Wunsch-)Tätigkeit schon jetzt und in Zukunft automatisiert werden kann. Tatsächlich verschwinden Berufe eher selten, aber sie verändern sich. Manche Tätigkeiten werden automatisiert; andere weiterhin von Menschenhand erledigt, selbst wenn sie automatisierbar sind. Durch die technologieoffene Gestaltung der Ausbildungsordnungen ist die duale Ausbildung in Deutschland sehr anpassungsfähig. Nach der Ausbildung werden Fachkräfte durch Anpassungsqualifizierungen auf dem neuesten Stand der Technik gehalten. Ihr Beruf bleibt derselbe. Wenn Berufe durch neue Tätigkeiten und Technologien produktiver werden, kann dies den Bedarf an Menschen mit diesen Qualifikationen sogar steigern und deren Beschäftigung sichern. Der Job-Futuromat des IAB zeigt sich nach einer Überarbeitung nicht nur in einem neuen Design. Er bietet nun auch weitere Inhalte und aktualisierte Daten. So wurden unter anderem die seit 2016 neu entstandenen Berufe aufgenommen; die Tätigkeitsprofile und die Substituierbarkeitspotenziale der Berufe für die technologischen Möglichkeiten im Jahr 2019 wurden aktualisiert. Zudem wurden neben den statistischen Informationen zur Entwicklung der Beschäftigung und des Bruttoarbeitsentgelts auch die Daten zu den offenen Stellen und Arbeitslosen aufgenommen. Bei der Bestimmung des jobspezifischen Substituierbarkeitspotenzials besteht jetzt zusätzlich die Möglichkeit, außer den Kerntätigkeiten noch weitere, für den Beruf relevante Tätigkeiten zu berücksichtigen. Darüber hinaus lassen sich nun die Technologien anzeigen, die den Beruf möglicherweise verändern könnten. Wer möchte, kann unter: www.job-futuromat.iab.de testen, wie digitale Technologien die Arbeitswelt verändern könnten.